TTG.2
Prozesse und Produkte
C
Gestaltungselemente
1
Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.
Material und Oberfläche
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
1a
- können Wirkungen von Materialien und Oberflächen untersuchen, erzählend beschreiben und Analogien dazu finden (z.B. rau, glänzend, Analogie Vorhangstoff/Gitter)
2
1b
- können Wirkungen von Materialien und Oberflächen treffend beschreiben und für das eigene Produkt bewusst auswählen.
3
1c
- können Wirkungen von Materialien und Oberflächen beurteilen und gezielt in der eigenen Produktgestaltung einsetzen.
Form
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2
2b
- können Formen entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. reihen, spiegeln, streuen, konzentrieren).
- können dreidimensionale Formen in ihren Produkten bewusst einsetzen (z.B. geometrische, organische, unregelmässige Formen).
3
2c
- können Formen und Motive entwerfen und auf der Fläche bewusst anordnen (z.B. Logo, Ornamentik).
- können dreidimensionale Formen gezielt einsetzen (z.B. Gesamtform, Teilform).
Farbe
TTG.2.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1
3a
- können Farben unterscheiden und benennen und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen.
2
3b
- können eigene Farbkombinationen zusammenstellen und für die Gestaltung der Produkte auswählen (z.B. Hell-Dunkel, Komplementärkontrast, Qualitätskontrast, Quantitätskontrast).
3
3c
- können Farbkombinationen entwickeln und die Farbwirkung gezielt einsetzen (z.B. Sättigungskontrast, Farbtypanalyse).