ERG.4
Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Vorangehende Kompetenz: NMG.12.5
4
Die Schülerinnen und Schüler können sich in der Vielfalt religiöser Traditionen und Weltanschauungen orientieren und verschiedenen Überzeugungen respektvoll begegnen.
Weltanschauliche und kulturelle Vielfalt
ERG.4.4
Die Schülerinnen und Schüler ...
3
a
- erkunden religiöses Leben und Religionsgemeinschaften in der lokalen Umgebung (z.B. Begegnungen, Besichtigungen, Recherchen, Interviews).
b
- können Religionen und kulturelle Minderheiten mit ihren Anliegen nicht diskriminierend darstellen und verschiedene Auffassungen transparent wiedergeben. Lehren, Interpretation/Auslegung, Statements: öffentliche und private Äusserungen
c
- können vereinnahmende Tendenzen - sowohl religiöser und weltanschaulicher Gruppen als auch des gesellschaftlichen Mainstreams - in religiösen und moralischen Fragen erkennen und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Autonomie, Manipulation, Abhängigkeit, Ausgrenzung, Mainstream
d
- können verschiedene Auslegungen innerhalb der Religionen erkennen, der Vielfalt von Überzeugungen und religiösen Traditionen sowie den Bemühungen um Toleranz, Integration und Verständigung respektvoll begegnen.