ERG.4

Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.12.2

Texte und Lehren

ERG.4.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können exemplarische religiöse Texte mit ihrer kulturellen Herkunft erschliessen (z.B. Ursprung, Epoche, Alltagswelt). ​Tora, Tenach, Bibel, Altes und Neues Testament, Evangelien, Koran, Sunna, Hadith

b

  • können erläutern, wie heilige Schriften überliefert wurden und wie sie studiert und verwendet werden. ​mündliche Überlieferung, Handschrift, Buchdruck, Übersetzung; Schriften,Ikonographie, Rezitation, Meditation, Lesung, Auslegung

c

  • können die Bedeutung zentraler Gestalten aus den Religionen anhand von Leben und Lehren sowie ihrer Darstellung und Verehrung erläutern. Die Schülerinnen und Schüler können diese aus verschiedenen Perspektiven betrachten (z.B. historisch, ästhetisch, kulturell). ​Abraham: Sarah, Isaak, Hagar, Ismael; Mose: Auszug aus Ägypten, Offenbarung am Sinai; Jesus: Maria, Jünger und Jüngerinnen, Kreuz und Auferstehung; Mohammed: Chadidscha, Offenbarung des Korans, Mekka und Medina; Buddha: Ausfahrten, Erwachen

d

  • können in ausgewählten religiösen Texten Vorstellungen, Auslegungen und Lehren der betreffenden Religionen erschliessen.