RZG.3

Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren

 

 

 Vorangehende Kompetenzen: NMG.2.1 NMG.2.2 NMG.2.5 NMG.2.6 NMG.8.2 NMG.8.3

1

Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.

Querverweise

BNE
NT.9.1
NT.9.3

Geografie: Natürliche Systeme

RZG.3.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können natürliche Systeme charakterisieren und räumlich einordnen. ​Regenwald, Meer, Arktis/Antarktis, Gebirge, Wüsten, Städte
orientierungspunkt


b

  • können Nutzungsformen natürlicher Systeme (z.B. Landwirtschaft, Fischfang, Rohstoffgewinnung, Tourismus, Besiedlung) untersuchen und den Nutzungswandel im Verlauf der Zeit beschreiben. ​Kulturlandschaftswandel in der Schweiz

c

  • können die Auswirkungen der Nutzung natürlicher Systeme auf das Landschaftsbild und den Verbrauch natürlicher Ressourcen ableiten. ​Desertifikation, Waldrodung, Bewässerung

d

  • können sich über Interessenskonflikte bei der Nutzung natürlicher Systeme informieren, diese abwägen und Eingriffe des Menschen in natürliche Systeme bewerten.

e

  • können Schutzmassnahmen von natürlichen Systemen bewerten (z.B. Nationalparks, Umweltlabels, Kampagnen) und über mögliche nachhaltige Nutzungen nachdenken.