SP.5

Gleiten, Rollen, Fahren

 

 

1

Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.

Querverweise

BNE
EZ

Rollen und Fahren

SP.5.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können in einer geschützten, sicheren Umgebung auf Rollgeräten fahren (z.B. Rollbrett).

1b

  • können auf Rollgeräten Hindernisse umfahren und sicher bremsen (z.B. Trottinett).

2

1c

  • können sicher mit dem Fahrrad auf der Strasse fahren (z.B. einhändig, mit kontrolliertem Tempo, Blick zurück).
orientierungspunkt


3

1d

  • können sich auf einem Rollgerät situationsangepasst fortbewegen (z.B. Inlineskates, Skateboard, Fahrrad).
orientierungspunkt


Gleiten

SP.5.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können in verschiedenen Körperpositionen rutschen (z.B. auf Rutschbahn).

2b

  • können mit gleitenden Geräten kontrolliert rutschen (z.B. Teppichresten, Plastiksack, Tellerschlitten).

2

2c

  • können sich auf gleitenden Geräten fortbewegen (z.B. Snowboard, Ski, Schlittschuhe).
orientierungspunkt


2d

  • können Kernbewegungen (Drehen, Beugen/Strecken, Kippen/Knicken) auf gleitenden Geräten ausführen.

3

2e

  • können Kernbewegungen (Drehen, Beugen/Strecken, Kippen/Knicken) auf gleitenden Geräten variieren (z.B. rückwärts fahren).
orientierungspunkt


Sicherheit und Verantwortung

SP.5.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können sich bei unterschiedlicher Witterung und Bodenbeschaffenheit sicher in der Natur bewegen.

3b

  • können vorgegebene Sicherheitsregeln einhalten.

3c

  • können Gefahrensituationen erkennen (z.B. Kuppen, Kreuzungen, andere Personen).

2

3d

  • können ihr Leistungsvermögen realistisch einschätzen und kennen die Bedeutung der Schutzausrüstung.
orientierungspunkt


3e

  • können Richtlinien zur Sicherheit benennen und beachten (z.B. Verkehrsregeln, FIS- und SKUS-Regeln).

3f

  • können Gefahrensituationen beurteilen und angepasst handeln.

3

3g

  • können Strategien anwenden, um Gefahrensituationen zu vermeiden und wissen, wie sie im Notfall handeln.
orientierungspunkt


3h

  • können der Natur, den anderen und sich selbst gegenüber verantwortungsbewusst handeln.