SP.3

Darstellen und Tanzen

C

Tanzen

1

Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungsmuster erkennen, Bewegungsfolgen und Tänze zu Musik rhythmisch gestalten und wiedergeben. Sie gehen respektvoll miteinander um.

Querverweise

EZ
MU.3.C.1

Rhythmisch Bewegen

SP.3.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können ihre Bewegungen der Musik anpassen (z.B. Tempo, Bewegungsumfang).

1b

  • können sich im Metrum bewegen (z.B. im Puls laufen, springen).

2

1c

  • können sich zu akzentuierter Musik im Rhythmus bewegen (z.B. gehen, laufen, hüpfen).
orientierungspunkt


3

1d

  • können verschiedene Taktarten und Musikstile rhythmisch interpretieren.
orientierungspunkt


1e

  • können die Struktur der Musik erkennen und dazu eine eigene Bewegungsfolge erarbeiten.

Tanzen

SP.3.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können sich gegensätzlich bewegen (z.B. leicht/schwer, schnell/langsam, hoch/tief).

2b

  • können sich auf verschiedene Arten tänzerisch bewegen (z.B. gehend, laufend, hüpfend).

2

2c

  • können tanzspezifische Bewegungen (z.B. drehen, springen) unter Einbezug der Raumwege ausführen (z.B. vorwärts, rückwärts, diagonal, Platzwechsel).
orientierungspunkt


2d

  • können tanzspezifische Bewegungsmuster zu Bewegungsfolgen verbinden und tanzen (z.B. Volkstanz).

2e

  • können Bewegungsmuster aus verschiedenen Tanzstilen erkennen und tanzen (z.B. Streetdance, Rock'n'Roll, Standardtänze).

3

2f

  • können sich Tanzchoreographien einprägen und präsentieren.
orientierungspunkt


2g

  • können den Körper als Ausdrucks-, Darstellungs- und Kommunikationsmittel einsetzen (z.B. Improvisationstanz).

Respektvoller Umgang

SP.3.C.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können sich in der Gruppe bewegen und respektvoll verhalten.

3b

  • können den eigenen Bewegungsausdruck wertschätzen.

2

3c

  • können dem Bewegungsausdruck von anderen respektvoll begegnen.
orientierungspunkt


3

3d

  • können in Gestaltungsprozessen respektvoll miteinander umgehen.
orientierungspunkt