M.1

Zahl und Variable

A

Operieren und Benennen

1

Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.

Querverweise

M.1.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Anzahlen mit verschieden angeordneten Elementen vergleichen und die Begriffe ist/wird grösser/kleiner; ist/wird mehr/weniger; sind gleich viele; am meisten; am wenigsten verwenden.
orientierungspunkt


b

  • verstehen und verwenden die Begriffe plus, minus, gleich und die Symbole +, - , =.

c

  • verstehen und verwenden die Begriffe mal, grösser als, kleiner als, gerade, ungerade, ergänzen, halbieren, verdoppeln, Zehner, Einer und die Symbole ·, <, >.
  • können natürliche Zahlen bis 100 lesen und schreiben.

d

  • verstehen und verwenden den Begriff durch und das Symbol :.

2

e

  • verstehen und verwenden die Begriffe Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Rest, Zahlenstrahl, Quadratzahl, Hunderter, Tausender, Stellenwerte.
  • können natürliche Zahlen bis 1'000 lesen und schreiben.

f

  • verstehen und verwenden die Begriffe Summand, Summe, Differenz, Faktor, Produkt, Quotient.
  • können natürliche Zahlen bis 1 Million lesen und schreiben.
orientierungspunkt


g

  • verstehen und verwenden die Begriffe Bruch, Prozent, Teiler, Vielfache, Zähler, Nenner, überschlagen, runden.
  • verwenden die Symbole %, ≈.
  • können Dezimalzahlen und Brüche lesen und schreiben.

h

  • verstehen und verwenden die Begriffe Gleichung, Klammer, Primzahl.
  • können die Symbole +, -, /, *, =, x², (), ≠ verwenden und Rechner entsprechend nutzen.
  • können Brüche (Nenner 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 1'000), Dezimalzahlen und Prozentzahlen je in die beiden anderen Schreibweisen übertragen.

3

i

  • verstehen und verwenden die Begriffe Term, Variable, Unbekannte, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Vorzeichen, positive Zahlen, negative Zahlen, (Quadrat-) Wurzel.
  • Erweiterung: verstehen und verwenden die Begriffe Basis, Exponent.
  • können die Symbole √, ≤, ≥ verwenden und Rechner entsprechend nutzen.
  • können Zahlen bis 1 Milliarde lesen und schreiben.
orientierungspunkt


j

  • können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise mit positiven Exponenten lesen und schreiben (z.B. 1.32 · 10⁸ = 132 000 000).
  • können Potenzen mit rationaler Basis und natürlichem Exponenten lesen und schreiben.

k

  • verstehen und verwenden die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Kehrwert, 3. Wurzel.
  • können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise, auch mit negativen Exponenten, lesen und schreiben.

l

  • verstehen und verwenden die Begriffe reelle Zahlen, irrationale Zahlen.