LL.2

Übersetzen und Interpretieren

D

Strategien

1

Die Schülerinnen und Schüler können ein gedrucktes oder digitales Wörterbuch nutzen.

LL.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

1a

  • können die in einem Text vorkommende Form eines Wortes auf die im Wörterverzeichnis angegebene zurückführen.
  • kennen die Abkürzungen im Wörterverzeichnis.

1b

  • können in einem Wörterbuch die Zeichen, Siglen und Abkürzungen zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
  • können in einem Wörterbuch die Bedeutung von Wortverbindungen finden (z.B. vox magna - eine laute Stimme).
  • können die Wörterbucheinträge gleich lautender Wörter unterscheiden.
  • können in einem Wörterbuch Querverweise zu anderen Wörtern nutzen.

LL.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3


2a

  • können erkennen, wie Wörterbuchartikel aufgebaut sind (z.B. grammatisch-hierarchisch, nach Häufigkeit der Bedeutungen), und dieses Wissen zur Eingrenzung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
  • können den Textzusammenhang zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung in einem Wörterbuchartikel nutzen.