NMG.12

Religionen und Weltsichten begegnen

 

 

Festtraditionen

NMG.12.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können von Festanlässen in der Familie oder der Umgebung erzählen (z.B. Geburtstag, Weihnachten) und Merkmale benennen (z.B. Vorbereitung, Rollen, Rituale, Gegenstände).
orientierungspunkt


b

  • können einige Feste verschiedener Religionen beschreiben, über die Funktion von Festen nachdenken (z.B. Gemeinschaft, Erinnerung, Freude) und vergleichbare Elemente erkennen (z.B. Speisen, Dekoration, Gaben, Besuche, Geschichten).

2

c

  • können Hauptfeste des christlichen Kirchenjahres, Brauchtum und Festzeiten verschiedener Religionen anhand ihrer Bräuche und Erzählungen erläutern und miteinander vergleichen. ​Weihnachten, Ostern, Fasnacht, Pessach, Ramadan, Holi, Divali

d

  • können säkulare Gedenkanlässe und Feiertage beschreiben und ihre Bedeutung erläutern (z.B. Bundesfeier, Tag der Arbeit, Tag der Menschenrechte, regionale Feste).

 Nachfolgende Kompetenz: ERG.4.3